Rainer Schüttler FanClub Rainer Schüttler FanClub Rainer Schüttler FanClub

Tennis-Center.de
Zurück   Rainer Schüttler FanClub > Rainer Schüttler > Rainers Fan Forum

Rainers Fan Forum

Sprecht hier über aktuelle Matches von Rainer oder um Rainer persönlich!

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.07.2008, 20:47   Rainer´s Return Beitrag #481
*Stella*
Administrator

Benutzerbild von *Stella*

Standard

"Plötzlich habe ich nur noch von Rafa geträumt..."

Hallo Fans! Wimbledon, das war für mich schon eine unglaubliche Geschichte! Bei dem bedeutendsten Tennisturnier der Welt im Halbfinale zu stehen bedeutete mir mehr, als ich beschreiben kann. Die letzten Jahre habe ich schon an mir gezweifelt, zu oft haben mich Verletzungen zurückgeworfen und irgendwie war ich nicht mehr in der Lage, über ein Match lang mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Fehler zu akzeptieren. Ich wollte einfach zu viel. Und jetzt weiß ich, für was ich immer wieder durchgehalten habe. Mein Coach Dirk hat mich immer wieder motiviert, hat mir immer wieder gesagt, 'du spielst gut, irgendwann klappt es wieder'. Und er hat Recht behalten. Schon in der zweiten Runde gegen James Blake stand ich vor dem Aus. Aber dann habe ich den Tunnelblick zurückgewonnen, habe konzentriert an meine Chance geglaubt und im fünften Satz das Match gewonnen. Gegen Garcia-Lopez habe ich dann richtig gutes Tennis gespielt. Dritte Runde, da stimmte alles. Auch wenn das Ergebnis glatt war, es war ein hartes Match. Zweite Woche: Da war ich doch in Cordoba beim Challenger gemeldet und ich war noch in Wimbledon. Und spielte gegen meinen Freund Janko Tipsarevic um die Ehre, in den 'Last Eight Club' aufgenommen zu werden. Wir haben viele Saison-Vorbereitungen zusammen trainiert, haben zusammen auf dem Zimmer gewohnt, hatten zeitweise den gleichen Physio. Und Janko hatte vorher Andy Roddick in einem tollem Match in Wimbledon geschlagen. Da wusste ich, das wird ganz, ganz schwer. Und Janko spielt dieses Jahr in der besten Form seiner Karriere. Insbesondere seine starken Aufschläge waren mein Hauptproblem, aber auch seine agressive Spielweise, gemixt mit vielen Variationen machen es sehr schwer, gegen ihn zu spielen. Und dann habe ich gewonnen, im Vierten, ganz eng, und stand im Viertelfinale: 'Last Eight Club Member', ich konnte es kaum glauben.

Willkommen im Last Eight Club! Jetzt mit 32 gelingt mir das...

Über zehn Mal habe ich in Wimbledon gespielt und jetzt mit 32 Jahren gelingt mir das. Aber ich wollte mehr, wieder ein Freund, Arnaud Clement aus Frankreich, mit dem ich schon vor zehn Jahren gemeinsam in Bad Homburg in der Bundesliga zusammen gespielt habe, war mein Gegner. Schneller Spieler, sehr gute Rückhand, einer der Top 10 Doppelspieler der Welt mit gutem Volley. Nicht einfach, das wusste ich, aber ich glaubte auch hier an meine Chance. Dann das ganz verrückte Match: Erster Tag, Regenunterbrechung, wir fangen spät an. Alles lief von Anfang an super, ich führte 5:1, 40:0, eigener Aufschlag. Etwas nachlässig, unkonzentriert, auf einmal steht es nur noch 5:3. Ich servierte gut, gewann den Satz 6:3 und gleich ein Break von mir im zweiten Satz, alles lief am Schnürchen. Aber dann das Rebreak, und irgendwie war mein Spielfluss nicht mehr wie vorher. Bei 5:5 spielte er zwei superstarke Spiele, puschte sich hoch, gewann den Satz 7:5. Dann kam der Oberschiedsrichter und brach die Partie ab. Es war klar, an dem Tag gab es keinen Sieger. Der nächste Tag, eine reine Berg- und Talfahrt. Erst führte er im dritten Satz mit 4:1, dann führte ich im Tiebreak 6:0, dann servierte er bei 6:6 im Tiebreak Doppelfehler und ich gewann den Satz. Im vierten Satz sah ich schon wie der sichere Sieger aus, führte 4:1 und hatte drei Breakbälle zum Doppelbreak, aber Arnaud kämpfte wie ein Löwe und gewann den Satz im Tiebreak, führte gleich mit Break im fünften Satz. Ich riss mich irgendwie zusammen, puschte mich hoch, ich wollte doch ins Halbfinale. Und breakte zurück. Bei 2:2 im Fünften wieder Regenpause, dann hatte Arnaud bei meinem Aufschlag bei 4:5 einen Matchball. Allen Mut, allen Frust setzte ich wohl in einen Vorhandwinner. Der kam, ich hielt meine Aufschlag, und bei 6:6, Einstand wieder Regen. Mein Coach puschte mich, ich puschte mich hoch, ich wollte einfach nur noch gewinnen, den Platz als Sieger verlassen, das Halbfinale erreichen. Gleich zwei Punkte, Break, und ich servierte zum Match und ging nach fünf Stunden, zwölf Minuten als Sieger vom Platz. In der Pressekonferenz erfuhr ich dann, dass es das zweitlängste Match in der Wimbledon Geschichte war, nur ein Match dauerte fünf Stunden und 28 Minuten. Arnaud ist ein super Sportsmann, ein echter Freund, er gratulierte mir so herzlich und wünschte mir alles Gute. Sicher, bei einem solchem Match ist es grausam, als Verlierer vom Platz zu gehen. Erst später wird einem klar, dass man doch schon mit dem Viertelfinale etwas erreicht hat und es auf jeden Fall ein Super-Turnier war. Alle Knochen taten mir weh, insbesondere mein Ellenbogen, der zumindest einen Tag Pause nach jedem Match hatte. Nachts habe ich kaum geschlafen, irgendwie hat das Match mich noch beschäftigt, und dann fing ich auch noch an von Rafa zu träumen. Center Court, was für eine Atmosphäre. Ausverkauft, der ehrwürdigste Platz in der Tenniswelt. Und mit Rafa wohl das schwerste, was man sich als Gegner vorstellen kann. Im ersten Satz hat er mich einfach überrollt, im zweiten Satz hatte ich alle Chancen, zu gewinnen, bei 5:4 zum Satzgewinn aufgeschlagen. Aber irgendwie fehlte die notwendige Kraft und Konzentration um das durchzubringen, und ein Break im dritten, Rafa war im Finale. Aber meine Freude über Wimbledon wird diese Halbfinalniederlage nicht trüben, ich habe es mir gezeigt, ich kann doch noch ganz oben mitspielen. Und Tennis wird mir weiterhin riesigen Spaß machen. Und auch Olympia ist wieder ein Traum, zumindest im Doppel mit Nicolas würden wir alles dran setzen, uns das Gold zu holen, denn eins können wir beide versprechen. Vier Matchbälle werden wir in Bejing nutzen. Da sind wir beide durch zuviel Höhen und Tiefen gegangen, da werden wir Kaltblütig zuschlagen. Wenn der DTB und der DSOB uns lassen. Allen meine Fans, die so lange zu mir gehalten haben eine tolle Sommersaison! Wie schade, dass das Finale von Wimbledon nicht übertragen wurde, aber Olympia, das wird selbst im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Euer Rainer.
*Stella* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Rainer Schüttler FanClub > Rainer Schüttler > Rainers Fan Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu